Vertuschen-Verschweigen-Behindern

Internationale Expertenkommission GIEI (Grupo Interdisciplinario de Expertos Independientes) deckt zentrale Defizite im mexikanischen Justizsystem auf

Anlässlich der Veröffentlichung des Schlussberichtes der GIEI zum Verschwindenlassen von 43 Lehramtsstudenten 2014 fordern wir:

- internationale Anerkennung der geleisteten Arbeit der GIEI
- Umsetzung der Empfehlungen
- Fortführung der internationalen Aufklärung des Falles
- Sicherheit für die Angehörigen der 43 Opfer

Mexiko-Stadt/Stuttgart/Berlin, Deutschland, 28. April 2016.

Die von der Interamerikanischen Menschenrechtskommission CIDH entsandte internationale Expertenkommission GIEI (Grupo Interdisciplinario de Expertos Independientes) hat am 24. April ihren Bericht über das Verschwindenlassen der 43 Studenten von Ayotzinapa unter großer öffentlicher Anteilnahme in Mexiko-Stadt vorgestellt. Der mexikanische Staat war nicht präsent, die Behörden wollten zunächst den Bericht studieren. Darin wird eine konzertierte Aktion der Sicherheitskräfte von Seiten der föderalen, des Bundesstaates und der lokalen Polizeikräfte im Zusammenwirken mit der Organisierten Kriminalität nachgewiesen. Das Militär war vor Ort und über die Vorgänge informiert. pdf Mehr lesen... (179 KB)

• Theatertournee von Telón de Arena aus Ciudad Juárez, Mexiko mit dem Theaterstück:

A la Orilla del Río / Am Ufer des Flusses

Ein Stück von Perla de la Rosa

Ciudad Juárez/Mexiko: Nach Jahren der Trennung begegnen sich am Grenzzaun für kurze Zeit in den USA lebende Migrant*innen und ihre Familienangehörigen aus Mexiko und Zentralamerika.